Theo Kohues gibt Obermeisterposten der Friseur-Innung Borken ab, Diana Günther wird zur Nachfolgerin gewählt

Friseurmeister Theodor Kohues kandidierte nicht mehr für das Amt, das er seit mehr als 40 Jahren ausgeübt hat. Bevor jedoch Diana Günther bei der am 13.07.2011 im Hotel Fliederbusch in Borken stattfindenden Mitgliederversammlung einstimmig zur neuen Obermeisterin gewählt wurde, lobten zahlreiche Gratulanten das Engagement und die Verdienste von Kohues.

[singlepic id=205 w=320 h=240 float=left]

Herr Kohues eröffnete zum letzten Mal in seiner Funktion als Obermeister die Versammlung und konnte neben den Mitgliedern der Friseur-Innung viele Ehrengäste, die eigens zu diesem besonderen Tag gekommen waren, begrüßen.

Über die Vita von Kohues berichtete Christoph Bruns, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken. Geboren 1931, Meisterprüfung vor der HWK Düsseldorf 1954, seit 1960 stellvertretender Obermeister, tätig im Fachbeirat und bis heute in der überbetrieblichen Schulung der Friseurlehrlingen in Borken , Stellvertreter im Gesellenprüfungsausschuss, und Obermeister seit 11.10.1968 bis heute und Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft seit 1969, um die wichtigsten Stationen zu nennen.

Hans Rath, Präsident der Handwerkskammer Münster überbrachte Grüße an die Versammlung und an Herrn Kohues persönlich. Er würdigte das ehrenamtliche Engagement und Kohues´s Einsatz für die Kollegen. „Verantwortung zu übernehmen für Mitarbeiter, für die Lehrlingsausbildung,…  und dabei hat Herr Kohues immer Glaubwürdigkeit ausgestrahlt und die Tätigkeiten mit viel Herzblut ausgeführt.“, so Rath. Kohues hätte einen Erfahrungsschatz gesammelt aber sein Wissen auch auf andere übertragen. „Ich habe großen Respekt vor der persönlichen Leistung von Herrn Kohues.“, resümierte Rath am Ende seiner Rede und überreichte als Dank einen Stein aus Münsters Paulusdom an Kohues.

Auch der stellvertretende Kreishandwerksmeister, Hans Hund, zollte in seiner Rede „Dank und Respekt der Kreishandwerkerschaft für ein beispielloses Engagement“.

Harald Esser, Vorsitzender des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW überbrachte ebenfalls seine Dankesworte und ergänzte, dass Herr Kohues enorm viel für seine Kollegen getan hätte. Um dieser Würdigung entsprechend Ausdruck zu verleihen, überreichte Esser eine Urkunde an ihn, mit der Theo Kohues zum Ehrenmitglied des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW ernannt wurde.

OStD Josef Brinkhaus, Leiter des Berufskollegs Borken, lobte die intensive Zusammenarbeit mit den Friseuren und dankte Herrn Kohues für seinen Einsatz für das Berufskolleg Borken.

In der anschließenden von Christoph Bruns geleiteten Wahl wurde Diana Günther einstimmig zur neuen Obermeisterin der Friseur-Innung Borken gewählt. Frau Günther ist 31 Jahre alt und führt seit 4 Jahren einen Salon in Velen.

Im Weiteren wurden folgende Positionen im Vorstand und in den Ausschüssen per Abstimmung einstimmig gewählt:

Vorstand:

Michael van Geldern, Borken
Marion Berger, Borken,
Alfons Joachim, Borken
Maria Koster, Reken,
Werner Amshoff, Borken
Sarah Melis, Borken

Gesellenprüfungsausschuss:

Alfons Joachim, Borken
Stellvertreterin: Diana Günther

Ausschuss für Lehrlingsausbildung

Lehrlingswart: Alfons Joachim
Stellvertreterin: Diana Günther

Herr Kohues wurde zum Ehrenobermeister der Friseur-Innung Borken ernannt. Als erste Amtshandlung überreichte Diana Günther ihm daher die Ehrenurkunde.

Diana Günther hat schon Ziele vor Augen. So möchte sie z. B. im April 2012 eine Modenschau im Vennehof Borken veranstalten. Außerdem liegen ihr die Lehrlinge sehr am Herzen, so dass sie besonders etwas für die Azubis tun möchte, wie sie den Anwesenden verkündete.

[nggallery id=15]