Hauptgeschäftsführer Christoph Bruns offiziell verabschiedet

27.09.2023 – Jetzt ist es endgültig: mit der Verabschiedung am Mittwochabend hat der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, Christoph Bruns, den Staffelstab an seinen Nachfolger Daniel Janning übergeben. Bei einer feierlichen Stunde in der Stadthalle Ahaus wurde dabei sein positiver Einfluss auf die Außendarstellung und die Weiterentwicklung des Handwerks im Kreis Borken gelobt.

Rund 15 Jahre lang stand Christoph Bruns an der Spitze der Kreishandwerkerschaft Borken, zu der 29 Innungen mit ca. 1800 Mitgliedsbetrieben gehören. Mit seinen Ideen und seiner Berufung für das Handwerk in der Region schaffte er einen starken Zusammenhalt. »Wir verlieren eine Persönlichkeit, der die Wirtschaftsgruppe bis ins Detail kennt, in der Region bestens vernetzt ist und ein außergewöhnliches Engagement gezeigt hat. Wirtschaftsgruppe Handwerk im Kreis Borken bedeutet 5.500 Handwerksbetriebe, 45.000 Beschäftigte und 3.000 Auszubildende. Es braucht Menschen wie Christoph Bruns, die sich mit ganzer Kraft für diese stärkste Wirtschaftsgruppe im Kreis Borken einsetzen«, betonte Kreishandwerksmeister Günther Kremer.

»Mit großem Dank und Anerkennung verabschieden wir heute einen wahren Streiter für das Handwerk im Kreis Borken. Christoph Bruns hat nicht nur die Kreishandwerkerschaft Borken geprägt, sondern auch die Zukunft des Handwerks in der Region maßgeblich gestaltet. Wir schauen mit Respekt auf seine beeindruckende Amtszeit zurück und sind sicher, dass sein Erbe im Handwerk weiterleben wird.«, erklärte der dienstälteste Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaften im Kammerbezirk Münster, Egbert Streich.

Die Laudatio hielt Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster. In seiner sehr engagierten und persönlichen Rede betonte Herr Dr. Hörster: „Christoph Bruns war und ist stets Vordenker und Vorkämpfer, aber auch überzeugender Botschafter im Auftrag der Handwerksunternehmen im Kreis Borken. Er lebte für das Handwerk, und dies spiegelte sich in seinem unermüdlichen Engagement, seiner Vielfalt an Initiativen und seinem breitgefächerten Netzwerk wider“. Hierbei unterstrich Dr. Hörster, dass der Kreis Borken gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Borken in den Bereichen Berufsintegrationsförderung, Berufsorientierung und Übergang Schule-Beruf engstens zusammenarbeiten. Diese Zusammenarbeit sei auch vor Jahren schon unter dem Stichwort Nachhaltigkeit, zum Beispiel im Angebot der Haus-zu-Haus Beratungen, sehr erfolgreich verlaufen.

Kreisdirektor Dr. Hörster

Per Video betonte der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, dass das von Christoph Bruns gezeigte Engagement Vorbild für viele sei und die großen Herausforderungen der Zeit nur mit einem starken Handwerk lösbar seien.

Zu der feierlichen Zeremonie unter Moderation von Christoph Almering, Geschäftsführer der EUREGIO, waren Ehrenobermeister, aktive und ehemalige Obermeister der Innungen, aber auch zahlreiche Ehrengäste wie der die stellv. Landrätin, Silke Sommers, Kreisdirektor des Kreises Borken, Dr. Ansgar Hörster, der Präsident der Handwerkskammer Münster, Hans Hund, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Münster, Thomas Banasiewicz, der Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertag, Dr. Florian Hartmann, die Vorstände der regionalen Sparkassen und Volksbanken, Regionaldirektor der IKK Classic, Jörg Baly, Vertreter der IHK Nord Westfalen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Borken, Dr. Daniel Schultewolter, sowie die Landesvorsitzende der UnternehmerFrauen im Handwerk, Juana Bleker, Vorsitzender des Borkener Kreisverbandes im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband, Markus Weiß, die Leiter der Berufskollegs im Kreis Borken, der Landtagsabgeordnete Wilhelm Kort sowie das ehemalige Mitglied des Bundestags, Johannes Röring, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Kommunen sowie viele weitere Gäste, hierunter auch Ehrenkreishandwerksmeister Alfred Marx,  in die Stadthalle der Stadt Ahaus gekommen

Neuer Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken ist Daniel Janning. Der Jurist ist bereits seit 2008 Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken am Standort Ahaus. »Das Handwerk steht nicht für Pessimismus, sondern hat immer gezeigt, dass man sich in allen Lebenslagen und besonders in Krisenzeiten zu helfen weiß und lösungsorientiert denkt.«, betonte Daniel Janning. „Die Kreishandwerkerschaft Borken wird auch zukünftig der verlässliche, seriöse und kompetente Spitzenverband der Wirtschaftsgruppe Handwerk im Kreis Borken sein. Hierbei versteht sich die Kreishandwerkerschaft Borken als Ansprechpartner für alle Akteure in den Feldern Standortpolitik, Berufsbildung und regionale Infrastruktur, versicherte er den Anwesenden.

Als neuer Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken in Ahaus wird Jens Huchthausen Nachfolger von Daniel Janning. Der Betriebswirt hat bereits umfangreiche Erfahrungen in der Kreishandwerkerschaft Borken sammeln können. Jens Huchthausen steht insbesondere für effektive Netzwerkarbeit, Optimierung von Digitalisierungsprozessen und zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit. Er wird die Verantwortung für die in Ahaus ansässigen Innungen und einer Reihe weiterer Innungen übernehmen.

v.l.n.r. Jens Huchthausen, Daniel Janning, Christoph Bruns