Auf das „Abenteuer Handwerk“ einlassen

Duale Ausbildung, Studium – oder doch ein handwerklicher Beruf? Für viele junge Menschen steht in diesem Sommer wieder eine richtungsweisende berufliche Entscheidung an. Was beinhaltet ein „Ja“ zu einem Handwerksberuf? Dass sich da mehr als 130 Ausbildungsmöglichkeiten hinter verbergen, ist kaum jemandem bekannt. Auch nicht, dass das Handwerk schon längst keine ausschließliche Handarbeit mehr beinhaltet, sondern computergestützte Technik dort ihren Einzug gehalten hat. Chancen, Herausforderungen und Entlohnung haben das Niveau eines Studienabschlusses erreicht – und die Perspektiven sind glänzend. Das Handwerk hat darüber hinaus noch mehr zu bieten: Kreativität, Abwechslung und auch Teamwork. Also: Warum sich nicht einfach mal auf das „Abenteuer Handwerk“ einlassen, in den bevorstehenden Sommerferien Schnupperangebote nutzen und selbst Hand anlegen?

Die Kreishandwerkerschaft Borken bietet in Kooperation mit den Handwerks-Innungen sowie der Berufsbildungsstätte Westmünsterland in der Woche vom 15. – 19.07.2024 über 40 Tagesveranstaltungen an, die einzeln gebucht werden können. Die Kurse finden montags bis freitags von 8.30 bis 15.00 Uhr statt. Material und Werkzeuge werden gestellt, die Anleitung erfolgt durch erfahrene Handwerker. Auch für Verpflegung wird gesorgt.

Teilnehmen können Jungen und Mädchen ab zwölf Jahren. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Seite der Berufsbildungsstätte Westmünsterland:

https://www.bbs-ahaus.de/erstausbildung/handwerkliche-ausbildung/abenteuer-handwerk/

So geht es: Auf den obigen Link klicken – und es öffnet sich die „Abenteuer Handwerk“-Seite. Dort den Punkt „Alle auflisten“ ansteuern. Es werden dann die einzelnen Angebote aufgezeigt. Jedem Angebot ist das entsprechende Handwerk, das Datum und die Uhrzeit hinterlegt. Wer darüber hinaus die einzelnen Programmpunkte ansteuert, findet dahinter noch eine Kurzbeschreibung zum Inhalt des Tageskurses, zur Zielgruppe, den Voraussetzungen sowie dem zuständigen Ansprechpartner. Abschließend heißt es nur noch: Anmelden und sich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Abenteuer einlassen!