Crispinusfest von der Schuhmacher-Innung traditionell mit Bockwurstverzehr gefeiert

Am 25. Oktober 2011 feierte die Schuhmacherinnung das Crispinusfest im Kolpinghaus in Bocholt. Zur Tradition gehört der Verzehr einer 27 cm langen Bockwurst.

[singlepic id=466 w=220 h=140 float=left]

Die Schuhmacherinnung wurde nachweislich im Jahre 1406 in der Stadt Bocholt gegründet. Crispinus ist der Schutzpatron der Schuhmacher. Am 25. Oktober eines jeden Jahres feiert die Schuhmacher-Innung zunächst eine Hl. Messe für die Verstorbenen der Schuhmacher-Familie. Nach der kirchlichen Feier treffen sich dann alle im Kolpinghaus zur Pflege der Kollegialität. Langjähriger Brauch ist hierbei wie schon erwähnt, der Verzehr einer 27 cm langen Bockwurst.

[singlepic id=467 w=220 h=140 float=right]

Der ehemalige Kreishandwerksmeister und Oberbürgermeister der Stadt Bocholt, Herr Otto Kemper, hat diese Tradition eingeführt. Herr Kemper als Schreinermeister hatte stets einen Zollstock in der Tasche, mit dem er die Länge der Wurst kontrollierte.

Den Zollstock holte an diesem Morgen zwar keiner raus, aber die Länge der Wurst war schon beachtlich und erreichte mit bloßem Auge betrachtet sicherlich das Maß von 27 cm.

[singlepic id=468 w=220 h=140 float=center]