Regenerative Energien in XXL

Am 26.10.2011 startete die Innung für Elektrotechnik Ahaus zu einer Studienfahrt nach Aurich zur Fa. ENERCON.

Die Fa. ENERCON ist einer der Weltmarktführer beim Bau von Windkrafträdern. Alleine in Deutschland beträgt der Marktanteil der Fa. ENERCON ca. 65 %. Im Rahmen einer Werksführung wurde den Teilnehmern die Produktion und Mechanik der Windkrafträder eindrucksvoll erläutert. Bemerkenswert war, dass die Anlagen sich aus sehr verschiedenen Materialien, angefangen von sehr leichtem Balserholz bis hin zu Aluminiumkonstruktionen zusammensetzen. Besonderen Wert legt die Fa. ENERCON darauf, dass so gut wie alle Teile eines Windkraftrades bei der Fa. ENERCON selbst produziert werden, um schnellstmöglich neue Entwicklungen umsetzen zu können und einen sehr hohen Qualitätsstandard gewährleisten zu können. Insbesondere die überdimensionalen Generatoren waren ein Highlight und stießen auf das besondere Interesse der Elektrofachleute aus der Innung.

Mit einem Standrundgang in Leer und eine Hafenrundfahrt klang der Tag aus. Bei einem abschließenden gemeinsamen Essen konnte man die Eindrücke des Tages nochmals austauschen, bevor es in den Abendstunden wieder zurück nach Ahaus ging.