Bewerbungstraining für Realschüler

Am 23.02.2012 führte die Volksbank Gronau-Ahaus erstmalig in Ahaus ein Bewerbungstraining für Realschüler nach einem neuen Konzept durch. Eine Klasse der Realschule im Vestert hatte dabei die Möglichkeit, verschiedene Stationen zu durchlaufen, die von Mitarbeitern und einem Trainer der Volksbank betreut wurden. Dabei teilte sich die Klasse in kleine Gruppen auf und erhielt ausführliche Informationen der Fachleute zum Thema „Bewerbungsschreiben“ und „Präsentation“. In einer weiteren Station hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ein Vorstellungsgespräch unter realistischen Bedingungen zu üben.

Daniel Janning, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, fungierte dabei als Arbeitgebervertreter. Nach einem interessanten und informativen Vormittag konnten die Jugendlichen sich zum Einen selbst besser einschätzen und zahlreiche Anregungen für ihren künftigen beruflichen Lebensweg mitnehmen. Für alle Beteiligten war die Veranstaltung ein voller Erfolg!