„Abschied vom Lehrlingsleben“ – Metall-Innung Borken – Bocholt spricht Azubis feierlich los

Ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben 79 Auszubildende der Metall-Innung Borken – Bocholt in den Berufen Metallbauer und Feinwerkmechaniker und wurden in einem feierlichen Rahmen lossgesprochen.

Obermeister Christoph Peveling freute sich sichtlich, dass seine Innung mitgeholfen hatte, so viele Facharbeiter „heranwachsen“ zu lassen. „Der Kreis Borken als Hochburg unseres Handwerks ist auf junge Menschen angewiesen“, ermutigte er die fertigen Gesellen und die Gesellin, Glück und Zufriedenheit im Beruf zu finden.

 

Der Vizepräsident der Handwerkwerkskammer Münster, Hans Hund war auch zur Lossprechungsfeier gekommen, schließlich kommt ein Drittel aller Ausbildungsplätze auch aus dem Handwerk. „130 Berufe und 4,8 Millionen Beschäftigte hat das Handwerk“, erklärte Hund mit Verweis auf die entsprechende Image-Kampagne des Handwerks. Für Deutschland sieht er die Aufgabe darin, die Jugendlichen zu erreichen, welche nicht ausbildungsfähig oder ausbildungswillig sind, denn in einer Jugendarbeitslosigkeit von 40 bis 50 Prozent, wie sie beispielsweise in Spanien existiert, „besteht ein Explosionspotenzial, das man sich vorstellen kann“. Die Gesellen und die Gesellin forderte er mit den Worten Laozes „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, wer aufhört fällt zurück“ auf, Mut zu haben sich Ziele zu setzen. Der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Christoph Bruns hob vor allem das endogene Wachstum des Handwerks im Kreis hervor, „welches den Kreis Borken auch so stark gemacht hat“. Für die Gesellen und die Gesellin erhofft er sich, dass sich deren persönliche Erwartungen im Beruf erfüllen. (Bericht aus dem Bocholter Report)