Bäcker spenden 10.000 Euro an Jugendfarm

Die Bäcker- und Konditoren-Innung Bocholt übergab heute einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an die caritative Jugendfarm „Mit dir e. V.“ in Bocholt.

Die Beteiligten trafen sich dazu auf dem Gelände der Jugendfarm „Mit dir e. V.“, Zum Forst 7 in Bocholt. Mit einer großen Portion Stolz nahm Bastian Bors, Obermeister der Bäcker- und Konditoren-Innung Bocholt, die Scheckübergabe an Hans-Georg Möllmann, Vorsitzender, Wilhelm Epping, zweiter Vorsitzender und Judith Möllmann, Geschäftsführerin der Jugendfarm „Mit dir e. V.“ vor. „Damit endet heute eine sehr erfolgreiche Kampagne unserer Innung und wir freuen uns, Kinder und Jugendliche vor Ort mit diesem Geld zu unterstützen“, so Bors.

Entstanden ist das Ganze wie folgt:
Anlässlich des „Tags des Handwerks“ am 20.09.2014 hat die Innung eine neue, eigene „Bocholter Brotsorte“ mit neuer Rezeptur kreiert. Um diesem Brot einen Namen zu geben, war die Bevölkerung im Vorfeld im Rahmen eines Gewinnspiels aufgerufen, Namensvorschläge einzureichen. Die Jury entschied sich schließlich aus den mehr als 600 eingereichten Ideen für den Brotnamen „Laibwächter“.
Die Preisübergabe – der Hauptpreis war ein von der Innung des Zweiradmechanikerhandwerks des Kreises Borken gesponsertes Fahrrad – fand auf der Bühne beim „Tag des Handwerks“ in der Bocholter Innenstadt statt.

Damit aber noch lange nicht genug, denn nun begann erst die Arbeit der Bäcker.
Ab dem 22.09.2014 gab es den neuen „Laibwächter“ bei den 12 teilnehmenden Innungsbäckereien zu kaufen. Dabei stand für die Bäcker fest, dass sie anschließend 50 Cent von jedem bis zum 24.12.2014 verkauften Brot spenden würden – und zwar an die „Jugendfarm Mit dir e. V.“ in Bocholt. Ein stolze Summe von 10.000 Euro wurde so „erbacken“.

Beteiligte Bäcker:
Bors mein Bäcker GmbH, Hamminkeln
Essing Heidebäckerei GmbH & Co. KG, Bocholt
Johann Gildhuis GmbH & Co. KG, Bocholt
Bäckerei Helmut Görkes e. K., Bocholt
Bäckerei Hengefeld Gottfried, Bocholt
Bernhard Lensing GmbH, Bocholt
Bäckermeister Hans-Dieter Schmitz, Bocholt
Konditorenmeisterin Uta Schröer-Navel, Bocholt
Bäckermeister Frank Stenneken, Rhede
Emil Ullrich, Bocholt
Timo Wanders, Hamminkeln-Dingden
Bäckermeister Bernhard Wissing, Rhede

[singlepic id=3693 w=250 h=230 float=left]