Betriebssuche

15.05.2014 Berufsinformationstag am BK West

Damit die spätere Berufswahl gelingt, konnten sich Neuntklässler im Einzugsgebiet des Berufskolleg Bocholt-West vor Ort informieren. Im Vorfeld des Berufsinformationstags konnten sich die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen auf einen Schwerpunkt festlegen. Sie hatten dabei  die Wahl zwischen Berufeparcours aus sozialen Berufen, Berufen des Handwerks, kaufmännischen Berufen, Berufe aus Metall- und Elektrotechnik und zahlreichen weiteren Angeboten.

Nach ca. 1,5 Stunden und vier bis fünf Berufen haben die Neuntklässler einen ersten Einblick in die Anforderungen und Herausforderungen verschiedener Berufe erhalten. In anschließenden Beratungsgesprächen mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft, der Industrie- und Handelskammer sowie Vertretern einiger ausgewählter Betriebe zieht eine Schülerin ein wertvolles Fazit: „Der Tag war ein voller Erfolg für mich – ich weiß zwar noch nicht, was ich nach der 10. Klasse machen werde, kann aber jetzt ein Berufsfeld für mich ausschließen!“ Diese Schülerin will sich nun gezielt Praktikumsplätze suchen, um ihre Berufsorientierung weiter voran zu treiben. Nutzen will sie dabei unter anderem die Praktikumsbörse des Internet-Portals „Wirtschaft und Schule als Partner“. Engagierte Ausbildungsbetriebe aller Branchen aus den Städten Bocholt, Rhede und Isselburg bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Praxiserfahrung zu sammeln. Zu erreichen ist die Seite unter der Adresse www.wsp-bocholt-rhede-isselburg.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.