Junghandwerkeraustausch mit Ghana

Junghandwerkeraustausch mit Ghana

Nach ihrer Ausbildung soll jungen Handwerkern die Möglichkeit geboten werden, für ca. drei Monate in ihrem Beruf in Ghana tätig zu werden und z. B. beim Bau eines Kindergartens mitzuwirken. Das wurde nun beim Treffen am 18.11.2011 festgelegt.

[singlepic id=658 w=220 h=140 float=left]  Anwesend waren bei dem Treffen in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Borken, Geschäftsstelle Ahaus, neben Herrn Christoph Bruns und Herrn Daniel Janning  von der Kreishandwerkerschaft, Herr Jens Spahn, MdB, Kaplan Wilfred Agana aus Ghana, Roger Hagemann Obermeister der Zimmerer-Innung Borken, Ludger Gausling, Obermeister der Elektro-Innung Ahaus, Josef Scharlau, Obermeister der Bau-Innung Ahaus und Carsten Haack, zuständig für Nachwuchsförderung + Kontaktstelle Ausland bei der Handwerkskammer Münster.

Für die ersten drei jungen Erwachsenen soll das Projekt im Sommer 2012 starten – zunächst mit einem Maurer, Zimmerer und Elektriker. Herr Bruns bat Herrn Spahn um Unterstützung durch die Politik.  Herr Spahn bot daraufhin an, sich beim Entwicklungsministerium und Freiwilligendienst wegen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkundigen. Denkbar wäre seiner Meinung nach auch eine Lösung über einen Verein.

„Die Kreishandwerkerschaft verfügt durch den Lehrlingsaustausch mit England auch bereits über Erfahrungen“, so Daniel Janning und Herr Haack ergänzte, dass die Kontaktstelle Ausland bei der Handwerkskammer bereits viele Projekte im Ausland durchgeführt hat.

Herr Agana konnte die Anwesenden beruhigen, dass die politische Situation in Ghana sicher ist und die Verständigung in Englisch funktioniert.