Innungsfahrt der Tischler zur Fa. Wilhelm Altendorf nach Minden

Am 17.04.2012 fand eine Gemeinschaftsfahrt der Tischler-Innung Ahaus nach Minden zur Fa. Wilhelm Altendorf, Maschinenbau statt. Dort angekommen fand zunächst eine Betriebsbesichtigung statt.

1906 wurde die Fa. Altendorf von Herrn Wilhelm Altendorf gegründet. 1956 entschlossen sich Kurt und Willy Altendorf, Söhne des Firmengründers, sich einzig und allein auf die Produktion der Formatkreissäge nach dem „System Altendorf“ zu konzentrieren. Altendorf wurde zum Spezialisten, und die Altendorf Formatkreissäge trat den Siegeszug um die Welt an: Mehr als 130 000 Formatkreissägen sind bis heute in Tischlereien, Schreinereien sowie Holz, Metall und Kunststoff verarbeitenden Betrieben zum Einsatz gekommen. Die Erfolgsstory des Unternehmens ist gleichzeitig die einer Maschinengattung: der Formatkreissäge. Die Neuentwicklungen und Prototypen standen im Focus der Innungsmitglieder. Mit praktischen Vorführungen und ausführlichen technischen Erläuterungen konnten die Teilnehmer zahlreiche Impulse für den eigenen Betrieb mit nach Hause nehmen.

Nach dem Betriebsrundgang fand in den Räumlichkeiten der Fa. Altendorf die Innungsversammlung der Tischler-Innung Ahaus statt.

Um 17:00 Uhr traten die Mitglieder nach einem interessanten Tag wieder die Rückreise nach Ahaus an.