Handwerk und Politik im Austausch

Vertreter der Handwerksorganisation trafen sich am 10.02.2022 mit Wilhelm Korth, Landmaschinenschlosser und Landtagsabgeordneter der CDU, im Wahlkreis Coesfeld I / Borken III, um sich über aktuelle Probleme im Mittelstand und Zukunftsthemen auszutauschen. Der Obermeister der Sanitär-, Heizung-, und Klima-Innung Ahaus, Ralf Sparwel, hatte dazu in seine Firma in Südlohn eingeladen. Zusätzlich war auch der Obermeister der SHK-Innung Borken, Wenzel Bleker, Kreishandwerksmeister Günther Kremer, der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, Christoph Bruns und Geschäftsführer Daniel Janning vor Ort. Einigkeit herrschte bei der Frage der Nachwuchsgewinnung und hinsichtlich des dualen Ausbildungssystems. Das Handwerk bietet hier hervorragende berufliche Perspektiven. Dazu möchte man den Kontakt mit den Schulen wieder verbessern, was durch die coronabedingten Einschränkungen in den letzten 2 Jahren stark gelitten hatte. Hinsichtlich der Corona-Situation wurde seitens der Wirtschaft darauf hingewiesen, dass diese mit erheblicher Bürokratie konfrontiert ist und es ablehnen, hoheitliche Aufgaben als Unternehmen wahrzunehmen, in dem sie z.B. regelmäßig Kontrollen der Mitarbeiter und dergleichen vornehmen müssen. Ein weiteres Thema war die Energiewende, die letztlich von den SHK-Betrieben vor Ort umgesetzt wird. Hier verwies man auf die fachliche Kompetenz der Betriebe. Gleichzeitig wurde der erhebliche bürokratische Aufwand und die fehlende Planbarkeit bzgl. staatlicher Förderzuschüsse kritisiert, die sich oftmals kurzfristig ändern oder gar gestoppt werden. Diese Planungsunsicherheit ist sowohl für die Betriebe als auch insbesondere für die Kunden inakzeptabel und führt zu erheblichen wirtschaftlichen Risiken. Wilhelm Korth erklärte, dass er sich für einen Bürokratieabbau und mehr Planungssicherheit einsetzen und diese Punkte auf politischer Ebene weiter diskutieren werde. Alle Beteiligten wollen weiter im Kontakt bleiben, um sich auch zukünftig auszutauschen und aktuelle Themen zeitnah zu diskutieren.

von li. nach re.:
Wenzel Bleker, Ralf Sparwel, Wilhelm Korth, Christoph Bruns, Günther Kremer, Olaf Sparwel, Thomas Rathmer, Daniel Janning.