Friseur Klatte hat sein Geschäft umgebaut

Salon mit Wellnesstempel

„Unsere Vision ist es, mit größter Perfektion das zu schaffen, was einen Friseur ausmacht, von Haut bis Haar. Das, was wir hier konzipiert haben, ist wirklich einmalig“, sagt Michél Klatte. Von 240 auf ca. 500 Quadratmeter hat Klatte sein Geschäft im Hindenburgring 27-29 in Gronau erweitert und damit das ganzheitliche Konzept von LA BIOSTHETIQUE umgesetzt: Schönheit von Kopf bis Fuß. Klatte bietet nun das komplette Verwöhnprogramm eines Friseurs vom Waschen, Schneiden, Föhnen, bis hin zu brillanten Colorationen und exklusiven Strähnchentechniken. Ganz neu hinzugekommen ist ein exklusiv designter und mit modernstem Know How versehener Wellnesstempel, der keine Wünsche offen lässt.
Vor acht Jahren haben Claudia und Michél Klatte ihren Salon gebaut. Jetzt haben die beiden Friseurmeister das Nachbargebäude hinzugekauft und die gesamten Räumlichkeiten, das neu erworbene Gebäude und den schon bestehenden Salon, komplett umgestaltet. Entstanden ist dabei ein edel designtes Friseurgeschäft in modernem Weiß wie es typisch ist für einen LA BIOSTHETIQUE-Salon. Im Kontrast dazu steht dunkle Holzoptik mit zehn Wasch- und 20 Bedienplätzen. Dort erhalten alle Kunden ein Rund-um-wunschlos-Programm für die Haare. Ob typgerechte Beratung, exklusives Haardesign in Schnitt, Farbe und Umformung, kreative Strähnen- und Paintingtechniken, alles ist hier möglich. Separat wurden im neuen Geschäft ein Herrensalon mit drei Plätzen sowie ein Businesssalon mit zwei Plätzen eingerichtet. Hier garantieren Wellnessliegen, Lichttherapie, WLAN-Anschlüsse oder ein Massageteil im Waschbecken gestressten Geschäftsleuten jede Menge Entspannung.
Doch das eigentlich Neue im Salon Klatte ist der Wellnessbereich mit einer Fläche von mehr als 100 Quadratmetern.

Dort wird alles geboten, was derzeit in Sachen Wellness möglich ist. Schon die Einrichtung mit weißen Natursteinwänden, dunklem Holzboden und cremefarbenen Liegen ist edel und elegant. Hinzu kommen im Kosmetikbereich zwei Natursteinduschen. Kosmetik- und Ganzkörperbehandlungen, Maniküre, Nadelmodellage oder Pediküre – hier werden die Kunden verwöhnt. Ein Herzstück des Wellnessbereichs ist die Sonnendusche, unter anderem mit Sprachsteuerung und Infrarottrocknung – „das Modernste, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist“, sagt Michél Klatte.

Wichtiger Partner bei Klattes Konzept ist LA BIOSTHETIQUE. Seit er 1988 seinen ersten Salon eröffnet hat, ist Michél Klatte überzeugt von den Produkten des Luxuskosmetikherstellers. Heute bietet er die gesamte Produktpalette an. Zudem ist er seit 14 Jahren LA BIOSTHETIQUE-Referent für den Bereich Farbe. „Ich bin überzeugt von der hohen Produktqualität und der Exklusivität der Marke“, sagt Klatte.

Ein weiterer entscheidener Aspekt im ganzheitlichen Konzept ist das Team. Speziell für den Wellnessbereich hat Michél Klatte eine Kosmetikerin eingestellt, so dass er heute 18 Frauen und Männer – alles ausgebildete Friseurinnen und Friseure sowie Kosmetikfachleute – beschäftigt. „Unser Team ist unsere größte Stärke. Ohne unsere Mitarbeiter könnten wir das alles nicht realisieren“, sagt Michél Klatte. Ganz wichtig ist für ihn die regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter, für die er im Zuge der Neugestaltung einen extra Seminarraum eingerichtet hat. „Ich lade häufig externe Referenten ein und dafür haben wir jetzt zusätzlich Platz geschaffen“, sagt er. Klatte legt Wert auf Qualifikation, auch bei sich selbst. Er kommt aus einer Friseurfamilie und ist nicht nur Friseurmeister. Klatte hat zudem eine abgeschlossene Kosmetikausbildung und ein abgeschlossenes BWL-Studium. Seine Frau Claudia, ebenfalls Friseurmeisterin, wurde mit dem Independence Preis ausgezeichnet, den die Zeitschrift „Für Sie“ 2005 an die 50 Top Salons in Deutschland vergeben hat. „Wir haben beide schon viel gemacht“, sagt Michél Klatte. Unter anderem hat das Ehepaar über zwölf Jahre lang sehr erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Auf der Basis dieser Erfahrungen will das Ehepaar mit dem Ausbau seines Salons nochmal voll durchstarten: „Wir orientieren uns ganz nach oben und haben dafür jetzt den Raum geschaffen“.

Salon Klatte
Hindenburgring 27-29,
48599 Gronau Epe
Tel.: 02565-1384 Tel. Kosmetik: 02565-404952
Öffnungszeiten: Di – Fr 8 bis 18 Uhr, jeden 2. Mi bis 22 Uhr, Sa 7.30 bis 14 Uhr
www.salonklatte.de
email: klatt-m@versanet.de

Über Veronika Stemberg

Ein freundliches "Hallo" an alle Benutzer.