Erfolgreiche Sprachkursreihe der Kreishandwerkerschaft Borken

Im Rahmen des LEADER-Programms Bo­cholter Aa haben sich Unternehmer intensiv mit der niederländischen Sprache auseinandergesetzt, um so einen leichteren Markteinstieg in den Niederlanden zu erfahren. In der vergangenen Woche nahmen 13 Teilnehmer des 3. Fortsetzungskurses ihre Zertifikate entgegen. Dies bescheinigt ihnen nicht nur die Grundzüge der niederländischen Sprache, sondern auch Kenntnisse über die Eigenarten der niederländischen Geschäftsmentalität. „Het is een bijzonder clubje“, so der Sprachdozent Dirk Evers. „Zij kunnen alle tegen een grapje en hebben elkaar goed leren kennen“. So ist es nicht verwunderlich, dass dieser Kurs nun in die 4. Runde geht.

Organisiert wurden die speziell für Unternehmen ausgerichteten Niederländischkurse von der Kreishandwerkerschaft Borken, die die Unternehmen nicht nur durch verschiedene Sprachkurse, sondern auch durch ein Qualifizierungsprogramm auf das Geschäftsleben individuell vorbereiteten. In Einzelberatungen und Schulungsveranstaltungen haben sie den niederländischen Markt und speziell ihre Branche kennen gelernt.

Neues Sprachangebot der Kreishandwerkerschaft

Seit April 2010 organisiert die Kreishandwerkerschaft Borken verstärkt Niederländischkurse. Bereits 139 Teilnehmer konnten so Geschäfts- und Kundengespräche trainieren. Schon im September startet eine neue Sprachkursreihe. Die Sprachkurse  werden sowohl für Anfänger- als auch für Fortgeschrittene (I und II) angeboten und erstrecken sich über 40 Unterrichtsstunden, wobei jede Woche 2 Unterrichtsstunden durchgeführt werden. Die Abendkurse finden in kleiner Runde (max. 15 Teilnehmer) in Ahaus oder Bocholt statt und enden mit einem Zertifikat. Erstmalig wird nun auch ein Azubikurs angeboten. Dieser beginnt am 26. September um 18.30 Uhr in Bocholt.

Anmeldungen und weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 02861/8920910 oder per E-Mail  info@kh-borken.net.

Ansprechpartnerinnen bei der Kreishandwerkerschaft Borken sind Hildegard Bongert-Boekhout und Karina Holtkamp.