Firmenbesuch mit dem Berufskolleg Borken

[singlepic id=77 w=220 h=140 float=left]Im Dezember besuchten die 30 angehenden  Tischlergesellen des Berufskollegs Borken im Rahmen des Blockunterrichtes das Traditionsunternehmen Josef Baumeister GmbH in Borken. Nach einer herzlichen Begrüßung von Herrn Alfons Baumeister und Herrn Werner Fellerhoff ging es geschwind in die gut geheizten Produktionshallen. Beginnend mit der modernen CNC gesteuerten Holzfensterfertigung, ging es über die Lackierräume in die erste Montagehalle. Hier standen massive Holzfenster und Haustüren zum Beschlageinbau bereit. Nach vielen Fragen und Erläuterungen zog es die interessierten Schüler und Schülerinnen weiter zur Kunststoffabteilung. Auch hier werden mittels vernetzten und rechnergestützten Fertigungsanlagen individuelle Fenster und Haustüren gefertigt. Beeindruckend ist jedes Mal die Präzision mit der die Bauelemente produziert und vormontiert werden. Selbstverständlich wurde auch die Metallabteilung besucht und die Herstellung von Aluminiumelementen begutachtet.

Bevor die große Fragerunde in der Ausstellungshalle begann, wurde es nicht versäumt einen Blick in die Zimmerei zu werfen, in der gerade ein  Wintergarten hergestellt wurde.

Viele Fragen gab es dann auch zu den Themen: Vakuumglas, Einbruchsicherheit, Energieeinsparung und Recycling.  Es war ein interessanter Vormittag, der nach einem strammen Fußmarsch seine Fortsetzung im Klassenzimmer fand. Infos unter: www.baumeister-borken.de

[singlepic id=79 w=220 h=140 float=right]