Ehrenamtschronik anlässlich der Verleihung des goldenen Meisterbriefes

 

Am 05.01.2011 übergaben Daniel Janning, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken und Helmut Kappelhoff, Obermeister der Bäcker-Innung Ahaus, Herrn August Hollekamp seinen goldenen Meisterbrief. Aus Krankheitsgründen konnte Herr Hollekamp bei der offiziellen Verleihung nicht anwesend sein.

Seine Meisterprüfung im Bäckerhandwerk legte Herr Hollekamp am 20. Juni 1960 vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Münster ab.

Herr Hollekamp wurde am 31.03.1969 in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Münster eingetragen und trat im gleichen Jahr der Innung bei. Heute führt er mit seinem Sohn August jun. den Betrieb „Hollekamp GmbH“ weiter. Insgesamt kann Herr Hollekamp auf eine 42-jährige Mitgliedschaft bei der Innung zurückblicken.

Herr Hollekamp hat 58 Auszubildende erfolgreich ausgebildet.

Seit 18 Jahre war er Vorstandsmitglied, Delegierter der KH und im Verband. Im Ausschuss zur Förderung der Berufsausbildung war Herr Hollekamp bereits 27 Jahre und davon 15 Jahre als Vorsitzender – Lehrlingswart. Ebenfalls war er stellv. Meisterbeisitzer im Gesellenausschuss und dies seit 27 Jahren. Im Kassen- und Rechnungsprüfungsausschuss war Herr Hollekamp seit 6 Jahren Mitglied.

Quellenangabe: Westfälische Nachrichten