Berufsorientierungsbörse am 2. Juli 2011 im Vennehof in Borken

Ausprobieren war ausdrücklich erwünscht!

Berufsorientierungsbörse am 2. Juli 2011 im Vennehof in Borken

In der Zeit von 11 bis 15 Uhr fand die Berufsorientierungsmesse in der Stadthalle im Vennehof in Borken statt. Viele Jugendliche – größtenteils in Begleitung ihrer Eltern – nutzen die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Arbeitsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

[nggallery id=14]

Die Stände der Elektro-Innung Borken und der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Borken waren heiß begehrt. So konnten sich interessierte Jugendliche von Auszubildenden der Firma Rehms – welche stellvertretend für die Innung anwesend waren – den Beruf des Anlagenmechanikers erklären lassen. Dabei durften die handwerksinteressierten Schüler selbst Hand anlegen und sich z. B. beim Biegen eines Rohres versuchen.

Gleiches galt für den Elektrobereich, wo Lehrlinge der Firma Elektro Radke, die ebenfalls stellvertretend für die Innung am Stand präsent waren, bereitwillig Auskunft über die Ausbildungsberufe im Elektrowesen gaben. Praktisch probieren an vorhanden Elektro-Modellen kam auch hier sehr gut an.

Herr Reinhard Sicking von der Sanitär-Innung bekräftigte, dass in den handwerklich-technischen Berufen hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten bestehen und im Handwerk flexibel und sehr praxisorientiert gearbeitet wird.

Insgesamt erwartete die Besucher ein umfangreiches Programm:  28 Aussteller, darunter das Handwerk, Unternehmen, Behörden und weiterführende Schulen, boten Infos zu mehr als 40 Berufen. Ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, der WDR-Lehrstellenbus und die Agentur für Arbeit mit Tipps zur Berufswahl und dem Angebot eines kostenlosen Bewerbungsmappen-Checks rundeten das Ganze ab.

Aufgrund der großen Resonanz und des allgemein sehr positiven Feedback ist eine Wiederholung sicherlich nicht ausgeschlossen.

Ein Video zu diesem Tag gibt es unter www.borio.tv