Obermeister der Baugewerken-Innung Ahaus im Amt bestätigt

Im Rahmen der Innungsversammlung der Baugewerken-Innung Ahaus wurde der bisherige Obermeister, Herr Josef Scharlau aus Legden in seinem Amt bestätigt und erneut einstimmig zum Obermeister gewählt. Josef Scharlau bekleidet seit 2003 das Amt des Obermeisters. Des Weiteren wurde Heinz Mönning aus Ahaus und Reinhard Schwietering aus Heek als Meisterbeisitzer in den Gesellenprüfungsausschuss für Maurer neu hinzu gewählt. Zum neuen Beaufragten für Öffentlichkeitsarbeit wurde ebenfalls einstimmig Ludger Wissing gewählt.

Ein weiterer Höhepunkt der Innungsversammlung war der Besuch von Assessor jur. Norbert Breidenbach, stellv. Hauptgeschäftsführer der Bauverbände Westfalen aus Dortmund. Mit einem Kurzreferat zum Thema „Auswirkungen auf das deutsche Arbeitsrecht durch den europäischen Gerichtshof – Rechtsfolgen der sogenannten Arbeitnehmerfreizügigkeit“ verabschiedete sich Herr Breidenbach bei den Anwesenden von seiner langjährigen Tätigkeit, um demnächst in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Gleichzeitig stellte er seinen Nachfolger, Herrn Rechtsanwalt Fritz-Marius Sybrecht vor. Anschließend berichtete Herr Burkhard Felsch vom ASD der BG Bau über das Thema „DGUV Vorschrift 2, Unternehmermodel/Regelbetreuung“. Dieses Thema stieß ebenfalls auf reges Interesse der an diesem Abend besonders zahlreich anwesenden Innungsmitglieder.

Abschließend bedankte sich Herr Obermeister Scharlau bei den Anwesenden für den guten Zusammenhalt und das kollegiale Miteinander unter den Innungsmitgliedern.