33 Azubis bekommen Gesellenbriefe

[singlepic id=1046 w=320 h=240 float=left]

HEEK/AHAUS Sie installieren Beleuchtungsanlagen, programmieren Steuerungen und bauen Schaltschränke auf: Die 32 jungen Männer und eine Frau, die am Freitagabend als frisch gebackene Elektrotechniker im Ahler Ausflugslokal Hovestadt im Mittelpunkt des Interesses standen, sind die Fachkräfte von morgen.

Während der Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Borken haben die Absolventen der Sommerprüfung 2011 und der Winterprüfung 2012 von der Innung für Elektrotechnik Ahaus ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe erhalten. Vertreter der Kammer und der Kreishandwerkerschaft gratulierten den jungen Männern dazu, dass sie sich für einen zukunftsträchtigen Beruf entschieden hätten. Schon heute könnten sie sich mit der Technik von morgen beschäftigen.

Nach einer entsprechenden Fortbildung wächst ihr Einsatzbereich noch weiter, wie die Verantwortlichen des Bildungsgangs erklärten. Dann könnten die jungen Kollegen die komplette Gebäude- und Energietechnik abdecken – einschließlich energiesparender Heizungen und moderner Fotovoltaikanlagen zur Energiegewinnung. Gerade im Hinblick auf die Energiewende seien diese Fertigkeiten gefragt.

[singlepic id=1047 w=220 h=140 float=left]

Als besonders erfolgreich erwies sich Robert Jungkamp aus Ahaus. Der Auszubildende der Ahauser Kommanditgesellschaft Laborbau Systeme Hemling GmbH und Co. erzielte die beste Gesellenprüfung.
Über die zweitbeste Gesellenprüfung konnte sich ein junger Heeker freuen. Oliver Wichert. Er hat bei Elektro Kock in Heek gelernt. Die Ehrung für die drittbeste Prüfung ging nach Vreden. Hendrik Terhürne vom Ausbildungsbetrieb Elektroanlagen Röring aus Vreden kann sich darüber freuen. Die drei besten erhielten Präsente der Innung, alle anderen durften sich aber auch über Glückwünsche freuen.

Quelle: Münsterland Zeitung 27.02.12

Über Veronika Stemberg

Ein freundliches "Hallo" an alle Benutzer.