13. Azubi-Messe in Bocholt wieder gut besucht

Am Samstag, 17.09.2011 fand zum 13. Mal die „Azubi-Messe“ in den Räumlichkeiten der Volksbank Bocholt statt.

In der Zeit von 13 bis 16 Uhr hatten Schülerinnen und Schüler und weitere Interessierte die Möglichkeit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren und erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern aufzunehmen.

Die Kreishandwerkerschaft Borken war ebenfalls vor Ort – gemeinsam mit der Handwerkskammer Münster. So konnten sich die Besucher ausführlich über die vielfältigen Angebote im Handwerk informieren und Flyer und Infomaterial mit nach Hause nehmen.

Heike Focke und Thomas Schlütter vom Team U25 der Kreishandwerkerschaft Borken haben die Jugendlichen und
deren Eltern persönlich über betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk und über Alternativen dazu beraten. Es gab Bewerbungstipps und konkrete Informationen zu ansässigen Handwerksfirmen.

Außerdem konnten sich die Interessenten auch direkt per Laptop bei Herrn Jochen Meier von der Handwerkskammer Münster auf den entsprechenden Internetseiten von z. B. http://www.handfest-online.de/  erkundigen.