Tischler-Innung Ahaus sprach 86 Auszubildende los

[singlepic id=2494 w=320 h=240 float=left]

Stadtlohn/Kreis Borken

Winfried Tenbrink, Obermeister von der Tischler-Innung Ahaus, konnte zahlreiche Ehrengäste zur Lossprechungsfeier begrüßen.

Schon heute zeichnet sich ein Fachkräftemangel ab, so dass die neuen und qualifizierten Gesellen sehr gute Berufsperspektiven im Kreis Borken haben.

Ein Dank ging an die anwesenden Ausbilder der Betriebe, die Beruflichen Schulen, die Berufsbildungsstätte und die Eltern, die die jungen Gesellinnen und Gesellen unterstützt und während ihrer Ausbildung begleitet haben. Besonders wurden auch die Kollegen aus dem Prüfungsausschuss und die Sponsoren Firma Sperrholz Koch GmbH aus Coesfeld, Firma Bernhard Kuhlmann e. K. aus Borken, Firma Hesse-Lignal Lacke & Beizen aus Hamm und das Versicherungsbüro Wigbels aus Ahaus hervorgehoben, ohne deren Engagement die diesjährige Lossprechungsfeier so nicht stattfinden könnte.

Nach der offiziellen Zeugnisübergabe und Lossprechung der 71 Gesellen und 15 Gesellinnen wurden die drei Jahrgangsbesten ausgezeichnet:

• Marina Elsing aus Vreden (Firma Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH, Vreden) erhielt als Jahrgangsbeste den „Johann-Heinrich-Riesener-Preis“ verbunden mit einer Reise nach Paris, die von der Firma Sperrholz Koch gesponsert wurde.

• Monika Potthoff aus Heek (Tischlerei Johannes Gellenbeck, Heek) wurde als Zweitbeste ausgezeichnet und erhielt ein Werkzeuggeschenk der Firma Kuhlmann.

• Manuel Zerbst aus Stadtlohn (Firma Ladenbau Innenausbau Hemling GmbH, Ahaus)
wurde als Drittbester ausgezeichnet und erhielt ebenfalls ein Werkzeuggeschenk der Firma Kuhlmann aus Borken.

Johann-Heinrich Riesener, gelernter Stuhlmacher aus Gladbeck, hat bis 1789 am französischen Königshof gewirkt.
Die Ausstellung der Gesellenstücke im Wettbewerb „Die gute Form“ in der Stadthalle Stadtlohn hat großen Zuspruch erlebt. Ingrid Arndt-Brauer, Mitglied des Bundestages und Sprecherin der Jury „Die gute Form“, zeichnete sieben Gesellen besonders aus. Sie erhielten Preise und Belobigungen für ihre Gesellenstücke in den Bereichen Möbel und Türen.

In der Jury haben in diesem Jahr mitgewirkt:

– Herbert Rotterdam
   Ehrenobermeister der Tischler-Innung Ahaus
– Ingrid Arndt-Brauer
Mitglied des Bundestages
– Renate Mais
Leiterin der Agentur für Arbeit Ahaus
– Jan Eisermann
Akademie Gestaltung und Projektentwicklung im HBZ Münster
– Benedikt Witte
Metallbauermeister

Belobigungen erhielten:

Jonas Pöpping aus Heek (Firma Herport Innenausbauelemente GmbH & Co. KG, Ahaus) für ein Sideboard.

Mike Schwering aus Vreden (Firma Stadtlohner Treppenbau GmbH, Stadtlohn) für eine Treppe.

Felix Büscher aus Stadtlohn (Firma Bücker Raumkonzepte GmbH, Stadtlohn) für einen Barschrank.

Für die besten Möbel ging

der erste Preis „Möbel“ an
Christian Haß aus Havixbeck (Firma alma-Küchen GmbH & Co. KG, Ahaus) für ein Sideboard,
der zweite Preis „Möbel“ an
Lena Schröer aus Bocholt (Firma Tenhumberg GmbH, Vreden) für einen Sattelschrank,
der dritte Preis „Möbel“ an
Julian Koppers aus Gescher (Firma Bernhard Twents GmbH, Gescher) für einen Hängeschrank und
der erste Preis „Tür“ an
Marcel Lesnik aus Gronau-Epe (Firma Volbert Holz in Form GmbH, Gronau) für eine Haustür.

[nggallery id=51]