Studenten setzen BFC dynamisch ins Bild

Bonn. Einen komplett neuen Imagefilm über die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (BFC) haben die Studenten Paul Kaucher und Gniewomir Przeworski realisiert.

Das vierminütige Video entstand zwischen Weihnachten 2011 und Ostern 2012 als praxisorientierte Projektstudie. In seiner zeitgemäßen Bildsprache ist der neue Film ein wichtiger Bestandteil des komplett neu gestalteten Internet-Auftritts der BFC. „Junge Menschen reagieren heute viel stärker auf bewegte Bilder als auf schriftliche Informationen“, sagt BFC-Direktorin Sylvia Gerl. „Mit dem Film ist es den Studenten gelungen, das Einzigartige der BFC und des Studiums zum Kfz-Betriebswirt dynamisch in bewegte Bilder umzusetzen.“

Rundgang durch die BFC in Northeim

Der Film nimmt den Zuschauer an die Hand und führt ihn durch die Räumlichkeiten der BFC im niedersächsischen Northeim. Außerdem beschreibt er die Lernumgebung, zeigt Live-Streams aus dem Unterricht und lässt einen ehemaligen BFC-Absolventen zu Wort kommen. Er berichtet über seine Erfahrungen aus der Betriebspraxis nach dem Studium und bestätigt die hohe Qualität der praxisorientierten Ausbildung für den Unternehmensalltag.

 

BFC: Mehr als 5 000 Nachwuchsführungskräfte

Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) ist seit fast 50 Jahren eine feste Größe im Kfz-Gewerbe und hat sich einen Namen durch die einzigartige praxisorientierte Weiterbildung gemacht. Bisher wurden dort mehr als
5 000 Nachwuchsführungskräfte zum Betriebswirt im Kfz-Gewerbe ausgebildet.

Mit der elfmonatigen Ausbildung holen sich die Absolventen das theoretische und vor allem praxisorientierte Rüstzeug für den nächsten Karriereschritt. Etwa 80 Prozent der Absolventen haben bereits erfolgreich eine Ausbildung zum Automobilkaufmann absolviert.

Neben der Schulleitung und den Fachreferenten engagierten sich auch viele ehemalige Absolventen, die heute erfolgreiche Kfz-Unternehmer und ehrenamtlich für das Kfz-Gewerbe tätig sind, für die BFC. Träger sind der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) in Bonn und seine Landesverbände

Link auf den Film: https://www.youtube.com/watch?v=BZwaKMXFRL0&feature=channel&list=UL