Neue Richtlinien für Schweißarbeiten

Als Kooperationsveranstaltung von Kreishandwerkerschaft Borken, Handwerkskammer Münster und der BBS Ahaus hat Dipl.-Ing. Hans-Dieter Weniger am 13.12.2011 einen Fachvortrag zu neuen Bestimmungen für Schweißarbeiten im Stahl und Metallbau gehalten.
[singlepic id=682 w=220 h=140 float=left]

Aufgrund der europäisierten Norm DIN EN 1090 dürfen bei Metallbauten nur noch Aufträge an zertifizierte Schweißfachbetriebe erfolgen. Über die genauen Details informierte am 13.12.2011 Technologieberater Dipl.-Ing. Hans-Dieter Weniger die Zuhörer. Dabei handelte es sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung von Kreishandwerkerschaft Borken, Handwerkskammer Münster und Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH (BBS), in dessen Räumlichkeiten das Seminar auch stattfand.

[singlepic id=683 w=220 h=140 float=right]

Das Seminar war an Schweißaufsichtspersonal, Konstrukteure und Fachpersonal für die Qualitätssicherung sowie alle in der Schweißtechnik verantwortlich tätigen Personen und Interessierte gerichtet.

Die wichtigsten Änderungen seit der alten DIN-Norm wurden vermittelt. Unter dem Vortragstitel „Stahl- und Metallbau im bauaufsichtlichen Bereich – Ausführung von Stahltragewerken nach DIN EN 1090“ erläuterte Weniger in seinen Ausführungen, welche Anforderungen zukünftig ein Betrieb erfüllen muss, wenn er geschweißte Bauprodukte herstellen will.