Junghandwerker reisen nach Ghana, um dort 3 Monate lang zu arbeiten

Am 29. September 2012 sind drei junge Handwerksgesellen aus dem Kreis Borken von Amsterdam aus nach Ghana geflogen. Zusammen mit Handwerksmeister Roger Hagemann wollen sie dort u. a. einen Kindergarten bauen.

Drei Tage vorher kamen die vier Handwerker, ihre Familien und Arbeitgeber sowie Sponsoren und Vertreter der Kreishandwerkerschaft Borken sowie der Berufsbildungsstätte (BBS) in der Zimmererhalle der BBS in Ahaus zusammen, um die Junghandwerker in einer kleinen „Abreisefeier“ zu verabschieden.

Die drei jungen Männer im Alter von 19 bis 25 Jahren, das sind Florian Mecking aus Borken (Zimmerergeselle), Tobias Schülting aus Stadtlohn (Maurermeister) und Michael Wensing aus Ahaus (Maurergeselle).

In den ersten drei Wochen werden sie begleitet von Roger Hagemann, Obermeister der Zimmerer-Innung Borken.

Entstanden ist die Idee, nachdem Roger Hagemann bereits vor vier Jahren im Auftrag des katholischen Pfarrgemeinderats Heilig Kreuz in Münster zum ersten Mal in die Provinzhauptstadt Tamale gereist ist. Dort baute er an einer Schule und an einem Wasserförderprogramm im rund 40 Kilometer entfernt gelegenen Dorf Tantuani mit.

Nun begleitet er die drei jungen Handwerker, um in Tamale einen Kindergarten an die Schule anzubauen. Das geschieht in Zusammenarbeit mit sieben ghanaischen jungen Handwerkern. Der Bau des Kindergartens soll den Mädchen ermöglichen, die Schule zu besuchen, denn bisher mussten sie immer auf ihre kleinen Geschwister aufpassen.

Vor der Abreise hat der Ghanaer Emmanuel Dassah, Doktorand der katholischen Theologie aus Münster, gezielt die Englischkenntnisse der jungen Deutschen geschult und ihnen Landeskenntnisse und Grundbegriffe der örtlichen Sprache Dagbani beigebracht.

Unterstützt wird das Projekt (finanziell) durch:

–      BEW Bocholter Energie- u. Wasserversorgung GmbH, Bocholt
–      Rotary Club Gronau-Euregio
–      Ludger Gausling, Heek
–      KfZ-Innung Borken-Bocholt (Spende eines Autos)
–      Jens Spahn, MdB
–      Engagement Global gGmbH NRW
(über das Programm Konkreter Friedensdienst NRW)
–      Kreishandwerkerschaft Borken
–      HWK Münster

Allen Spendern sei herzlich gedankt dafür.

Für die organisatorische Abwicklung ist Agnes Wennemar von der Kreishandwerkerschaft Borken zuständig. Bei Fragen zu erreichen unter Tel. 02871 2524-24 oder per E-Mail: agnes.wennemar@kh-borken.de