Jede Menge Frauenpower in Köln

Bei der 33. Landesverbandstagung der UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) wurde in Köln endlich wieder in Präsenz genetzwerkt und der Einfluss starker Frauen deutlich gemacht

Treffen in der „Stadt der starken Frauen“
„Vielen Dank Frau Kleinert für dieses tolle Wetter!“ Bei strahlendem Sonnenschein mit freier Sicht auf den Dom und einer leichten Saxophon-Begleitung im Hintergrund begrüßt Landesvorsitzende Juana Bleker ihre Gäste, unter anderem TV-Wettermoderatorin Claudia Kleinert, in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer zu Köln. Das große Thema des heutigen Tages: Sich nach langer Zeit wieder persönlich sehen und natürlich das große Thema „Frauen-Vorbilder“ angehen.
„Hier in Köln herrscht schon absolute Frauenpower“, leitet Bleker geradewegs an Oberbürgermeisterin Henriette Reker für ein Grußwort weiter. Seit 2015 bezieht die Politikerin dieses hohe Amt in Köln und hat sichergestellt, dass 50% der Führungskräfte in den wichtigsten Ämtern bereits in weiblicher Hand sind. Und auch zu den UnternehmerFrauen hat sie eine klare Meinung: „Sie zeigen, warum ein starkes Handwerk starke Frauen braucht!“
„Es braucht weibliche Vorbilder“, unterstreicht auch Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln. Außerdem betont er, dass er sich sehr über die erste Kreishandwerksmeisterin in seinem Kammerbezirk freut und er weiterhin die UFH tatkräftig unterstützen wird.

Sinnstiftende Arbeit im Handwerk
Nach den Grußworten richtet Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW, in einem Festvortrag das Wort an die UnternehmerFrauen. Dabei kommen viele Themen auf den Tisch. Angefangen bei der Initiative „Mutterschutz für alle“, die notwendig ist für alle, die sich nicht zwischen Kindern und Karriere entscheiden wollen, bis hin zum großen Thema Klimaschutz. „Junge Menschen wollen sinnstiftend arbeiten“, stellt Neubaur fest. Und das geht perfekt im Bereich des Klimaschutzes. „Denn wir brauchen die, die das umsetzen können.“ Außerdem: „Wir brauchen auch die, die etwas reparieren können, und die etwas bauen, das sich reparieren lässt. Innovation braucht Tradition.“

Natürlich sind ebenfalls der Ukraine-Krieg und die Gasmangel-Lage ein Thema. Hier nimmt Neubaur Bezug auf einen Satz aus dem Osterpaket „Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist von herausragendem Interesse“. „Wir brauchen diejenigen, die diesen Satz umsetzen.“ Und die gibt es einfach im Handwerk.

Wir kommunizieren immer
Vor der Mittagspause präsentiert noch Speakerin Claudia Kleinert ihre Erfolgsrezepte für eine unschlagbare Kommunikation. „Frauen möchten meistens nur positives vermitteln. Aber wir schlagen auch mal mit der Faust auf den Tisch“, macht die Moderatorin klar und verrät auch stolz, welchen Bezug sie zum Handwerk hat. „Zu wissen, ich kann es selber, ist einfach viel wert. Ich habe einen Werkzeugkoffer zuhause, da wird jeder Handwerker blass.“
Jede Menge hilfreiche Tipps gibt Kleinert in ihrem unterhaltsamen Vortrag selbstverständlich für zuhause mit an die Hand. „Wir kommunizieren immer. Und bei jeder Präsentation ist Vorbereitung das A und O. Das machen alle, die gut sein wollen.“ Zusammengefasst weiht die Speakerin die Unternehmerfrauen ein: Eine Kombination aus den vier Elementen Gefühl, Körper, Fakten und Sprache verheißt eindeutig Aussicht auf Erfolg.
Der Nachmittag steht nach einer kurzen Stadtrundfahrt ganz im Zeichen der Mitgliederversammlung. Besonders geehrt wird in diesem Zusammenhang Tatjana Lanvermann, die zur Ehrenvorsitzenden des Landesverbands gewählt wird. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag, der eins ganz deutlich macht: Es sollten nicht wieder drei Jahre vergehen, bis das nächste Treffen in Präsenz stattfindet.

Kurzinformation zum UFH Landesverband NRW e.V.:
Die „UnternehmerFrauen im Handwerk“ (UFH) sind ein Netzwerk von bildungsinteressierten weiblichen Führungskräften aus allen Gewerken des Handwerks. Seit der Gründung der ersten Arbeitskreise im Jahr 1988 sind inzwischen ca. 5000 Frauen bundesweit in 150 regionalen Arbeitskreisen vernetzt. Durch regelmäßige Veranstaltungen bietet das Netzwerk Weiterbildung, Qualifikation und Erfahrungsaustausch für seine Mitglieder an. Der Landesverband UFH NRW ist einer von 15 Landesverbänden bundesweit.

Nähere Informationen zum Verband erhalten Sie auf www.unternehmerfrauen-nrw.de