Handwerk baut Partnerschaft zu Gymnasien aus

Im Rahmen des Projektes „Workshop Zukunft“, das für die 9.-Klässler von Mittwoch, 13. bis Freitag, 15. April 2011 stattfand, hat Daniel Janning, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, am 13. April Schülerinnen und Schüler des Alexander-Hegius-Gymnasiums ausführlich über das Handwerk informiert.

Er ging dabei auf die verschiedenen Branchen und den Branchenmix ein und erläuterte die Produkte aus der Region. Im Weiteren berichtete er von den verschiedenen Handwerksberufen und über die duale Ausbildung. Herr Janning stellte ebenfalls die Möglichkeiten des dualen Studiums vor, welches an der FH Gelsenkirchen an den Standorten Bocholt und Ahaus in den Studiengängen Informatik und Mechatronik absolviert werden kann. Der Meister als Fortbildungsmöglichkeit wurde von ihm natürlich ebenso erläutert.
Eine Ausbildung (im Handwerk) vor einem eventuellen Studium bietet viele Vorteile – auch darauf wurden die Schülerinnen und Schüler hingewiesen und gleichzeitig motiviert, Kontakte zu Handwerksbetrieben aufzunehmen, um Praktika oder eine Ausbildung zu absolvieren. Hierbei bot Herr Janning im Übrigen gerne seine Unterstützung an.
In der anschließenden Diskussionsrunde hatten sowohl Schüler als auch anwesende Eltern Gelegenheit, Fragen zu stellen, die von Herrn Janning umfangreich beantwortet wurden. Dabei machte er deutlich, dass das Handwerk modern aufgestellt ist und hervorragende Perspektiven für Gymnasiasten und Abiturienten bietet.