„Gemeinsam den Wirtschaftsstandort Stadtlohn stärken“

Erste Details zu Stadtlohner Industrie- und Gewerbetagen 2013 stehen fest

Stadtlohn, 15. Juni 2012 — In genau einem Jahr fällt der Startschuss zu der zweiten Auflage der Stadtlohner Industrie- und Gewerbetage. Für das Comeback 2013 haben die Veranstalter bereits erste Details festgezurrt und den Unternehmern und Bürgern jetzt ein vorläufiges Grundgerüst für  drei spannende Tage vorgelegt: Vom 14.  bis 16. Juni werden sowohl die heimischen Unternehmen als auch alle Stadtlohner Bürgerinnen und Bürger voll auf Ihre Kosten kommen, versprechen die vier Veranstalter SMS-StadtMarketing Stadtlohn, Kreishandwerkerschaft Borken, Unternehmerverband AIW und die Stadt Stadtlohn.

[singlepic id=1176 w=320 h=240 float=left]

 

 

Tradition. Vielfalt. Zukunft: Unter diesem bewährten Motto werden sich Stadtlohner Unternehmen auch 2013 wieder umfangreich präsentieren können.

 

 

 

„Die Veranstaltung 2007 hatte eine positive Strahlkraft weit über das Veranstaltungswochenende hinaus.

Daran wollen wir im nächsten Jahr anknüpfen und noch mehr Vielfalt bieten“,so Martin Auras,  Geschäftsführer des SMS-StadtMarketing Stadtlohn. Bei der Premiere vor vier Jahren waren insgesamt 146 Unternehmen mit viel Engagement dabei. „Ein großer Branchenmix aus Handwerks- Dienstleistungs- und Industriebetrieben hatte sich im Rahmen des Tages der offenen Tür seinerzeit einem breiten Publikum präsentiert und auch die Möglichkeiten genutzt, sich untereinander intensiv zu vernetzen. Das war ein Gewinn für Stadtlohn auf ganzer Linie“, erinnert sich Bernd Mesken, Wirtschaftsförderer der Stadt. Wegen dieses großen Erfolgs hatte sich eine breite Mehrheit der Unternehmen für eine Neuauflage der Industrie- und Gewerbetage in Stadtlohn  ausgesprochen. Diesem Wunsch tragen die Veranstalter nun Rechnung. So präsentierten sie jetzt das Grundgerüst für ein Wochenende, das ganz im Zeichen des Wirtschaftsstandorts Stadtlohn stehen wird.

„Stadtlohn ist ein sehr starker Wirtschaftsstandort, der seine Produkte nicht nur für unseren Raum herstellt und vertreibt, sondern darüber hinaus auch für andere Regionen Deutschlands, für Europa und zum Teil auch weltweit. Die aktuellen Zahlen sprechen im Hinblick darauf für sich: Wir haben 7.339 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, das sind ca. 850 mehr als beim letzten Industrie- und Gewerbetag im Jahr 2007. Von diesen Beschäftigten sind 52,4 % in Produktion und Gewerbe tätig. Zum Vergleich: Im Kreis Borken sind es 43,3 %, im Regierungsbezirk Münster 30,9 % und im Land NRW 29,4 %. Darüber hinaus arbeiten in Stadtlohn 21 % der Beschäftigten im Handel und Verkehr und 25 % im Bereich Sonstige Dienstleistungen. Dabei ist die Anzahl der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen seit dem Jahr 2007 von 870 auf 933 gestiegen und diese Firmen hatten nach der Statistik aus dem Jahr 2011 einen steuerbaren Umsatz von 1,65 Milliarden Euro. Ein eindeutiger Beweis also für ein hervorragendes Wachstum, verbunden mit einer besonderen Stärke in der Produktion und in der Qualität.“
Bürgermeister Helmut Könning

 

Noch umfangreicheres Programm
„An insgesamt drei Tagen werden Unternehmen und Bürger viele Möglichkeiten haben, den Kontakt zu intensivieren, zu netzwerken und interessante Einblicke in die heimische Wirtschaft zu bekommen“, fasste der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Daniel Janning zusammen. Das Programm der vorangegangen zweitägigen Veranstaltung im Jahr 2007 werde durch die neuen Planungen der Industrie- und Gewerbetage 2013 deutlich entzerrt und soll dadurch noch mehr Raum für den Austausch bieten. So steht bereits am Freitagabend ein Unternehmertreff auf dem Programm. „Dieser Veranstaltung mehr Raum zu geben, hat sich bereits in andere Städten sehr bewährt und wird von den Unternehmen sehr geschätzt“, so Ludger Gevers vom AIW Unternehmensverband. Am Samstag können sich die Betriebe und die Stadtlohner Bevölkerung auf ein Comeback der Gewerbetagsparty freuen, bevor am Sonntag die Unternehmen beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit haben, sich umfangreich zu präsentieren und ihr Knowhow einem breiten Publikum zu zeigen.
Damit die Besucher am Sonntag einen zentralen Anlaufpunkt haben, wird sich der große Schautag auf die Gewerbegebiete West zwischen Hülsta und Döpik konzentrieren. Unternehmen, die nicht in diesem Bereich angesiedelt sind, können sich in einem Zelt am Hilberts Winkel präsentieren, das ein zentraler Anlaufpunkt beim Tag der offenen Tür sein wird.

Kreativität der Unternehmer gefragt
Mit dem ersten Grundgerüst sind die Planungen für die Veranstalter sowie für den Lenkungsausschuss noch längst nicht abgeschlossen, betonte Martin Auras zum Abschluss der ersten Konzeptvorstellung. So werden die Veranstalter weiter an der Planung arbeiten und freuen sich auf das Feedback der Unternehmen.

„Wir wollen einen regen Austausch erreichen und freuen uns auf kreative Ideen der Unternehmen, die wir auch gerne jederzeit unterstützen“, waren sich alle einig.

Anmeldungen von Unternehmen werden ab sofort entgegen genommen. Der Teilnehmerbetrag liegt pauschal bei 550 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Darin sind bereits fünf Tickets für die Gewerbetagsparty enthalten. Den Anmeldebogen zur Teilnahme können Unternehmen unter www.stadtmarketing-stadtlohn.de herunterladen.
Für weitere Informationen steht das SMS-StadtMarketing Stadtlohn telefonisch unter der 02563-87860 oder per eMail unter info@stadtmarketing-stadtlohn.de zur Verfügung

Rückfragen an:

ESSENZ Public Relations
Vanessa Vos
Mobil: 017621128210
presse@essenz-pr.de

Stimmen der Veranstalter:

Martin Auras, Geschäftsführer des SMS-StadtMarketing Stadtlohn:
„Standortmarketing ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Die Industrie- und Gewerbetage bilden einen der wichtigsten Eckpfeiler im kommenden Jahr, um eindrucksvoll zu zeigen, was die örtliche Wirtschaft alles bietet. Wir vom SMS-StadtMarketing Stadtlohn freuen uns auf drei Tage ganz im Zeichen des Wirtschaftsstandorts Stadtlohn.“

Ludger Gevers, Geschäftsführer der AIW Service-Gesellschaft:
„Kooperationen zu fördern, die eigenen Produkte und Dienstleistungen vorzustellen, Netzwerke aufzubauen sowie Neukunden und Mitarbeiter zu akquirieren: Bei den Industrietagen 2007 waren das zentrale Punkte, die Unternehmen überzeugt haben. Genau daran knüpfen wir an. Als Mitveranstalter freut sich der AIW Unternehmensverband, an der Neuauflage mitzuwirken und die Unternehmen aktiv zu unterstützen.“

Bernd Mesken, Wirtschaftsförderer der Stadt Stadtlohn:
„Der Branchenmix aus Handwerksbetrieben, Dienstleistern, Industriebetrieben und Freiberuflern zeigt, wie vielfältig die Potentiale in Stadtlohn sind. Wir als Stadt freuen uns darauf, diesen aktiven und dynamischen Mix mit den Industrie- und Gewerbetagen 2013 ein Forum zu bieten, das viel Platz für kreative und individuelle Unternehmensvorstellungen lässt.“

Daniel Janning, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken:
„Die Industrie- und Gewerbetage stärken den Austausch zwischen Unternehmen und Bevölkerung und sorgen dafür, dass die Bürger sich mit der heimischen Wirtschaft identifizieren und für die Belange der örtlichen Wirtschaft sensibilisiert werden. Für uns als Kreishandwerkerschaft ist das eine der wichtigsten Botschaften dieser Gewerbeschauen.“