Feierliche Lossprechung von 74 Tischlergesellen der Tischler-Innung Ahaus

Erstmals in der Stadthalle Stadtlohn und nicht in der Stadthalle Ahaus fand die Lossprechung der Gesellinnen und Gesellen am Samstagvormittag, 23. Juli 2011 statt. Auch die Prämierung der Sieger des Wettbewerbs „Die gute Form“ wurde während der Feierlichkeiten vorgenommen.

„Die Tischler-Innung Ahaus ist eine der stärksten Innungen landesweit“, verkündete  Obermeister Winfried Tenbrink nicht ohne Stolz in seiner Ansprache. Tenbrink konnte in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Stadthalle die Prüflinge 2010/2011 mit ihren Eltern und Freunden sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Marlies Dertmann, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Stadtlohn freute sich neben dem Erfolg der Gesellen, dass die Lossprechung in diesem Jahr in Stadtlohn stattfindet – zumal sich auch ihr Sohn unter den angehenden Gesellen befand. „Daher weiß ich, was für eine Arbeit darin steckt, an dem jeder bis zur letzten Minute mit Herzblut gearbeitet hat“, so Dertmann. „Das Pauken für die Prüfung ist vorbei, nicht aber das Lernen an sich“, ergänzte sie an die Lehrlinge gerichtet und ermunterte dazu, sich auch den weiteren Herausforderungen zu stellen, sich zu engagieren in Vereinen, politisch oder sozial.

Landrat Kai Zwicker wünschte den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern alles Gute für die berufliche Zukunft. Auch er zeigte sich beeindruckt von den „schönen und nutzbringenden Stücken“ und betonte, dass die jungen Menschen sich „ein umfangreiches praktisches und theoretisches Wissen angeeignet haben“.  Zwicker empfahl den jungen Gesellen „die Gelegenheit zu nutzen, sich weiter zu qualifizieren“, schließlich bestünden im Kreis Borken hervorragende Möglichkeit und gute Chancen für ein berufliches Weiterkommen.

Daniel Janning, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, resümierte in Zahlen: „32 Prozent der Gesellen werden unbefristet weiterbeschäftigt, zehn Prozent befristet. Rund ein Viertel strebt eine Weiterbildung an und zehn Prozent der angemeldeten Gesellen haben die Prüfung nicht bestanden.“

Im Rahmen des Wettbewerbs „Die gute Form“ wurden sieben der Gesellen von Ehrenobermeister Herbert Rotterdam als Vorsitzendem der Jury ausgezeichnet.

1.    Preis: David Schwitte, Südlohn für den Bereich Möbel
1.    Preis: Jodok Weiß, Ahaus für den Bereich Türen
2.    Preis: Stefan Schlettert, Ahaus (Bereich Möbel)
3.    Preis: Jan Gellenbeck, Heek (Bereich Möbel)

Die Ausgezeichneten durften sich über Geldpreise freuen.

Belobigungen gingen an Markus Lanfer, Gescher, Tobias Ermann, Ahaus und Lutz Reckert, Südlohn, die dafür mit Gutscheinen belohnt wurden.

Die beste Gesellin war Marina Mattig aus Schöppingen. Sie wurde mit dem Johann-Heinrich Riesener Preis ausgezeichnet und darf sich nun über eine von der Firma Sperrholz Koch aus Coesfeld gesponserte Reise nach Paris freuen. Die zweitbeste Gesellenprüfung legte Lutz Reckert aus Südlohn ab, drittbester war Daniel Depenbrock aus Heek. Beide erhielten ein Präsent der Firma Kuhlmann aus Borken.