Erfolgreiche Brotprüfung der Bäcker-Innung Ahaus

 

 

 

 

 

Im Rahmen der Innungsversammlung am 08.11.2018 präsentierte die Bäcker-Innung Ahaus die Ergebnisse der diesjährigen Brotprüfung. Mit einem Ergebnis von 93 % der Brote mit der Bewertung sehr gut oder gut waren die Ergebnisse außerordentlich erfolgreich. Regelmäßig unterziehen sich die Innungsbäcker einmal im Jahr dieser freiwilligen und neutralen Qualitätskontrolle des Deutschen Brotinstituts e.V.

Zusätzlich erhielten zehn Betriebe, die in den letzten drei Jahren teilgenommen haben und für die gleiche Brotsorte jeweils ein sehr gut erhielten, die Goldmedaille für hervorragende Leistung. Insgesamt wurden 173 Brote von 13 Betrieben prämiert. Ausrichter der diesjährigen Brot- und Stollenprüfung war die Bäckerei Münstermann aus Heek.

Darüber hinaus erhielten die Innungsmitglieder in der Versammlung wichtige Informationen zum Betriebsrentenstärkungsgesetz durch Jörg Wigbels vom Versicherungsbüro Signal Iduna und zum Thema Gesundheitstage und Gesundheitsvorsorge für Mitarbeiter durch Jörg Baly von der ikk classic Krankenversicherung.

Der Jahresrückblick mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis der diesjährigen Gesellenprüfung der Bäckerlehrlinge und der Bäckereifachverkäuferinnen sowie gestiegenen Lehrlingszahlen bei den Bäckern rundete den Abend positiv ab.
Folgende Brote wurden für drei Jahre in Folge mit der Bewertung „sehr gut“ mit der Goldmedaille prämiert:

Paul Effing, Ahaus: Dinkelvollkornbrot, Emsländer Schwarzbrot, Doppelback
Bäckerei Terschluse, Südlohn: Backhausbrot
Bäckerei Duesmann, Gronau: Wallis, Goldknuddel, Knuddel, Dinkelvollkornbrot
Bäckerei Kappelhoff, Stadtlohn: Bauernbrot 
Bäckerei Rawers, Ahaus: Schmalzbrot
Michael Tenk, Südlohn: Münsterländer Bauernbrot, Kastenweißbrot, Kappes Kolben, Rosinenbrot
Manfred Verweyen, Ahaus: Früchtebrot, Hausbrot, Schwarzbrot, Quantwicker Mühlenbrot, Rosinenbrot, Nußstange, Landhausbaguette, Röstsaatenbrot,Freiburger
Claus Zumbusch, Stadtlohn: Rosinenfladen, Chiabrot, Schrotling,Vollkorn Honigbrot, Isländer Vollkorn Brot, 
Soester-Vollkornbrot
Dirk Schütte, Gescher: Sonnenblumen-Vollkornbrot
Hans-Hermann Effing, Ahaus-Wessum: Schweizer Brot