An das Wohnen von Morgen denken

Experten haben über das Wohnen von Morgen informiert. Die Leader-Region Lippe-Issel-Niederrhein hatte dazu nach Raesfeld geladen. Die Experten beantworteten während der Diskussionsrunde die Fragen aus dem Publikum.

RAESFELD (era/pd). Mehr als 100 Teilnehmer haben sich für das jüngste Thema im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wege in die Zukunft“ der Leader-Region Lippe-Issel-Niederrhein“ interessiert. In Raesfeld stand jetzt ein Infoabend unter dem Titel „Wohnen im Bestand – Was ist (mir) mein Haus wert?“.

Die Resonanz übertraf die Erwartungen der Veranstalter weit, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter. „Wie man sieht, haben wir mit der Veranstaltung ein passendes Angebot für viele Bürgerinnen und Bürger, die sich Gedanken über die Zukunft ihrer Immobilie machen, auf die Beine gestellt“, freut sich Andreas Grotendorst, Bürgermeister der Gemeinde Raesfeld.

Am Ende wurde deutlich, dass erheblicher Erneuerungsbedarf in den Wohngebieten aus den 1950er bis etwa 1970er Jahren besteht – immerhin stammen zum Beispiel im Kreis Wesel rund 57 Prozent der Wohneinheiten aus dieser Zeit. Sanierung und Umbau bringen gerade im bewohnten Zustand große Herausforderungen mit sich. Kostenfreie Erstberatungen und förderfähige Beratungsangebote helfen den Bauherren, die richtigen Entscheidungen für die notwendigen Maßnahmen zu treffen.Mehr dazu in der BZ-Ausgabe vom 11. Juli.
Autor: Edgar Rabe

Über Veronika Stemberg

Ein freundliches "Hallo" an alle Benutzer.