Großes Interesse der Gymnasiasten am Handwerk

Erfolgreiche Präsentation des Handwerks am Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus durch Roger Hagemann und Daniel Janning.

Ca. 50 Schüler der 9. Klasse des Alexander-Hegius-Gymnasiums (AHG)  hatten sich im Vortragsraum des AHG am 25.04.2012 eingefunden, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren. Zusammen mit Roger Hagemann, Obermeister der Zimmererinnung Borken, der stilecht in Zimmerer-Kluft angereist war, erläuterte Daniel Janning, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, wie modern das Handwerk heutzutage ist und welche beruflichen Perspektiven es den Schülern in der Region bietet.

Dabei stellte er anhand praktischer Unternehmensbeispiele die unterschiedlichen Branchen vor und ging insbesondere auf die duale Ausbildung und das duale Studium in Ahaus ein. In Ahaus wurde mit Beginn des Wintersemesters 2009/2010 ein neuer Studienort der Fachhochschule Gelsenkirchen mit den dualen Studiengängen „Informationstechnik“ und „Mechatronik“ eingerichtet. Zusätzlich bekamen die Schüler Informationen zu weiteren überregionalen Studiengängen im Handwerk. Durch Roger Hagemann, der selbst Abitur gemacht hat, erfuhren die Jugendlichen aus erster Hand, wie man als Gymnasiast zum Handwerk kommt und wie hervorragend die Zukunftsperspektiven hier sein können. Dieser Weg muss zwar nicht immer gerade verlaufen, kann aber spannend, erfüllend und vor allem erfolgreich sein, wie das Beispiel von Roger Hagemann deutlich macht. Fragen zu Praktika, zu Bewerbungen und zur Ausbildung wurden von beiden Referenten ausführlich beantwortet. Gleichzeitig wurde den Jugendlichen Unterstützung bei diesen Themen zugesichert. Auf die abschließende Frage von Daniel Janning, wie viele der anwesenden Jugendlichen Interesse an einer Ausbildung im Handwerk haben, zeigten ¾ der Schüler auf – eine vielversprechende Resonanz!