Von den Großen gebaut, von den Kleinen genutzt.

Tischler-Innung spendiert Losbergschülern Profi-Tischkicker

[singlepic id=1165 w=320 h=240 float=left]Da staunten die Schüler/innen der 10. Klasse nicht schlecht, als ein Auszubildender der Fa. Tenbrink den versprochenen Profi-Kicker für die Mittagspause der Losberg-Hauptschule anlieferte.
Vom LKW luden sie eine riesige, schwere Holzkiste, deren Inhalt aus jeder Menge Einzelteilen bestand. Der Kicker sollte also erst noch gebaut werden, damit hatten sie nicht gerechnet.

Die Idee, den Schülerinnen und Schülern einen Kicker-Bausatz und kein Fertigprodukt zu liefern, hatte sich die Tischler-Innung Ahaus einfallen lassen, um so die Jugendlichen ein Stück weit an das Handwerk heranzuführen.
Während der Techniklehrer Herr Schall mit einem Teil der Schüler seines Technikkurses in der Metallwerkstatt den „ursprünglich geplanten Unterricht“ weiterführte, fand sich eine Gruppe von 4 Schüler/innen, die sich zeitgleich selbständig um das „Projekt Tischkicker“ kümmern wollten.
Zuerst einmal musste der Bauplan gründlich gelesen und weitestgehend verstanden werden.
Anschließend plante die Werkgruppe die einzelnen Arbeitsschritte. Welche Werkzeuge würden wohl für den Zusammenbau benötigt werden und wer in der Gruppe sollte für welche Arbeiten zuständig sein?
Beim anschließenden Zusammenbau mussten die Schüler etliche Arbeitstechniken anwenden, die auch im wirklichen Berufsleben eines Tischlers eine Rolle spielen:
Verdübeln und Verleimen der einzelnen Teile des Korpus und der Beine des Kickers.
Entgraten der Bohrlöcher, Ablängen von Gewindestangen, Verschrauben, Schleifen, auch Lackierarbeiten waren noch erforderlich ….

[singlepic id=1166 w=320 h=240 float=left]Nach etlichen Doppelstunden Unterrichtszeit haben die Schülerinnen und Schüler ihr Produkt präsentieren können. Zur Einweihung des fertigen Kickers kamen Herr Kuschel von der Fa. Tenbrink. Auch Herr Janning von der Kreishandwerkerschaft Borken kam in die Losbergschule, um die Schülerarbeit in Augenschein zu nehmen.
Die Schüler/innen beschrieben den Besuchern noch einmal ausführlich die einzelnen Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung des Fußballtisches und man merkte ihnen an, dass sie viel Freude und Spaß an der Teamarbeit hatten. Belohnt haben sie sich selbst mit einem hochwertigen Produkt, an dem sie und ihre Mitschüler/innen nun selber spielen können.
Lehrer W. Schall: „Die Schüler/innen haben sich mit Begeisterung dieses Projektes angenommen, Hilfe von mir haben sie nur sehr wenig benötigt. Am Anfang war ich skeptisch, aber der Erfolg zeigt, wie selbständig unsere Schüler/innen arbeiten können, wenn sie Interesse entwickeln.
In der Mensa der Losbergschule steht nun ein hochwertiger, robuster Turnier – Fußballkicker – und in der Mittagspause rollt der Ball.
An dem Kickerprojekt beteiligten sich folgende Schüler/innen:
Timon Autengruber, Gerrit Langweg, Marie Harwardt, Vanessa Robert.