Maler- und Lackierer-Innung Ahaus sprach 26 Auszubildende frei

Ahaus/Stadtlohn

Obermeister Heinrich Ostendorf und Geschäftsführer Daniel Janning der Maler- und Lackierer-Innung Ahaus konnten 26 Prüflinge in 3 verschiedenen Berufsbildern des Malerhandwerks zum erfolgreichen Bestehen ihrer Gesellen- bzw. Abschlussprüfung gratulieren.

Ein besonderer Dank ging an die anwesenden Ausbilder der Betriebe, die Berufsschulen, die Berufsbildungsstätte und die Eltern, die die jungen Gesellinnen und Gesellen unterstützt und während ihrer Ausbildung begleitet haben. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder aus dem Prüfungsausschuss – so betonte Kreishandwerksmeister Alfred Marx in seinem Grußwort – wäre die Durchführung der Prüfung nicht möglich. Hierfür bedankte er sich noch einmal bei den Mitgliedern der Prüfungskommission.

Daniel Janning betonte darüber hinaus in seiner Festrede, dass eine Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk bedeutet, dass man in der Regel die Grundlage für einen krisenfesten und vor allem abwechslungsreichen Beruf hat. Es ist vor allem einer der kreativsten Berufe überhaupt. Schließlich fordert und fördert der Umgang mit Farbe die Kreativität. Immer wieder sind künstlerische Fähigkeiten gefragt. Darüber hinaus werden Oberflächen behandelt und geschützt. Die Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk ist somit eine der vielfältigsten Ausbildungen und greift dabei auf moderne Technologien zurück.

Im Anschluss hatten alle Gäste die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Essen persönlich auszutauschen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.