Langjähriger Kreishandwerksmeister Alfred Marx feierlich verabschiedet

130 Gäste waren am 25.01.2013 in das Hotel Residenz in Bocholt geladen, um den langjährigen Kreishandwerksmeister Alfred Marx zu verabschieden.

Alfred Marx hatte viele Hände zu schütteln, denn die Reihe der Gratulanten war lang. Die Kreishandwerkerschaft Borken hatte 130 Gäste in das Hotel Residenz eingeladen, um die 12-jährige Arbeit von Marx als Kreishandwerksmeister feierlich zu würdigen. Als sein Nachfolger übernimmt der Velener Günther Kremer das Amt des Kreishandwerksmeisters. Alfred Marx trägt den Titel „Ehrenkreishandwerksmeister“ und wird das Geschehen im Handwerk sicherlich auch weiterhin in dieser Position verfolgen.

Christoph Bruns, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken würdigte das Motto von Marx: „Die Entwicklung des Handwerks ist kein Sterntaler, das fällt nicht vom Himmel.“

Gerichtet an den neuen Kreishandwerksmeister Günther Kremer erklärte Bruns, dass ein wichtiges Werkzeug für zukünftige Aufgaben das Mikrofon sei und übergab damit an Kremer, der gerne übernahm und ebenso viele lobende Worte für Marx fand. Kremer hob außerdem den Zusammenhalt des Handwerkerschaft besonders hervor, und dass diese mit einer Stimme spricht.

Der stellvertretende Landrat des Kreises Borken, Karl-Heinz Busen, betonte, dass Alfred Marx „eine Persönlichkeit mit einer ordentlichen Portion Mut ist, der seine Firma erfolgreich geführt hat“. Dabei hätte er sich stets auf seine Frau als „Finanzminister“ verlassen können.

Hans Hund, stellvertretender Kreishandwerksmeister und Vizepräsident der Handwerkskammer Münster hielt – passend zur Karnevalszeit – eine ganz besondere Laudatio. Er würdigte die Leistungen von Marx in Gedichtform.

In seiner Ansprache brachte es Hans Rath, Präsident der Handwerkskammer Münster, auf den Punkt: „Alfred Marx ist ein Sympathieträger der Region.“

Marx war sichtlich gerührt und freute sich über die vielen Glückwünsche und lobenden Worte. Von nun an werde er mehr Zeit für seine Familie haben. „Meinen Kindern und Enkeln gilt mein Dank, denn in der Vergangenheit haben sie mich häufiger in der Zeitung gesehen als in Natur.“

[singlepic id=1950 w=420 h=340 float=left]

Bildnachweis:

v.l.n.r:
Hermann Eiling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Münster
Hans Hund, stv. Kreishandwerksmeister und Vizepräsident der Handwerkskammer Münster
Günther Kremer, neuer Kreishandwerksmeister
Alfred Marx, Ehrenkreishandwerksmeister
Hans Rath, Präsident der Handwerkskammer Münster
Josef Scharlau, stv. Kreishandwerksmeister
Christoph Bruns, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken

Weitere Bilder finden Sie hier: