Seite drucken

Ausbildungsberufe

Das Handwerk hat’s!

Wenn du einen kreativen Beruf suchst, bei dem Köpfchen und Fingerspitzengefühl gefragt sind, solltest du dich einmal im Handwerk umsehen. Die breite Palette der Handwerksberufe bietet ein attraktives Angebot und es gibt für jedes Talent den passenden Beruf.

Im Kreis Borken betreuen wir die Berufsgruppen vom Bäcker bis hin zum Zweiradmechaniker. Natürlich sind Handwerksberufe auch für junge Frauen geeignet!  Wir haben uns hier der Einfachheit halber für eine Schreibweise entschieden. Schau dich doch einmal auf unseren Seiten um…

Betrieb und Berufsschule vermitteln den überwiegenden Teil der praktischen und theoretischen Fachkenntnisse des Ausbildungsberufes. Aber auch nach der Gesellenprüfung stehen interessante und vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Auswahl, wie z. B. Tätigkeiten als Meister/-in, Betriebsleiter/-in oder auch selbstständige/r Unternehmer/-in.

Weiterführende Informationen und wichtiger Ansprechpartner zu Fragen rund um das Thema Ausbildung ist sicher auch die Agentur für Arbeit. Im hiesigen Berufsinformationszentrum Coesfeld (BIZ) kann man nicht nur Beschreibungen aller wichtigen Berufe erhalten, sondern darüber hinaus auch Entscheidungshilfen bekommen, wenn man sich bei der Berufswahl unsicher ist.

Weitere Informationen und gute Online-Portale zum Thema Ausbildung, Karrieretipps und Ansprechpartnern für die eigene Internet-Recherche findest du hier:

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Berufswahl!

Seite drucken