16 mal Gold für erfolgreiche Bäckereien

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung der Bäcker-Innung Ahaus am 25.05.2011 im Ratshotel Ahaus wurden die Goldurkunden für „sehr gute“ Ergebnisse der diesjährigen Brotprüfung an die anwesenden Bäckereien verteilt.

Insgesamt 16 Bäckereien durften sich über diese goldene Auszeichnung freuen. Die Brotprüfung wurde vom 10. bis 12.05.2011 in der Volksbank Gescher durchgeführt. Bäckermeister Dirk Schütte konnte sich als Ausrichter der Veranstaltung über viele Gäste und Besucher freuen. Insgesamt 173 Brote aus 18 von 33 Bäckereien wurden dabei zur Prüfung vorgelegt.

Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Bäckereien sich der kritischen Prüfung des Brotprüfers Karl-Ernst Schmalz vom Institut für Qualitätssicherung IQBack, Weinheim unterzogen haben.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Insgesamt wurden über 80 % der vorgelegten Brote mit der Auszeichnung gut oder sehr gut bewertet.

Obermeister Helmut Kappelhoff zeigte sich daher bei der Überreichung der Urkunden äußerst zufrieden. Eine gute Qualität bei „einem der wichtigsten Nahrungsmittel in Deutschland“  ist unabdingbar und dass die vorhanden ist, wurde durch die Brotprüfung eindeutig bewiesen.
Nähere Infos zu den Ergebnissen sind zu finden unter: www.brot-test.de

Nachstehend aufgeführte Bäckereien erhielten Goldurkunden für „sehr gute“ Ergebnisse:

Alfons Asbeck, Gronau-Epe
Bäckerei Ebbinghoff, Schöppingen
Claus Duesmann, Gronau
Zumbusch, Stadtlohn
Dirk Schütte, Gescher
Dorfbäckerei Ibing, Vreden
Franz van Wüllen, Heek
Günter Späker, Weseke
H + T Backwaren GmbH, Vreden
Hans-Hermann Effing, Ahaus
Hermann Dust Bäckerei und Konditorei GmbH, Gronau
Bäckerei Kappelhoff, Stadtlohn
Karl Jöhne, Nienborg
Manfred Verweyen, Ahaus
Michael Tenk, Südlohn
Rawers GmbH, Ahaus